Berechnung Eigenverbrauch PV mit Batteriesystem

Dass ein Speichersystem für eine Photovoltaikanlage den Anteil des eigenverbrauchten Solarstroms erhöht ist klar und einleuchtend. Die große Frage, die sich stellt ist aber:
Um wieviel Prozent erhöht sich dieser Anteil?

Um diese Frage bentworten zu können, ist man bisher auf die Aussagen der Anbieter von Akkusystemen angewiesen. Diese verfügen zum Teil über entsprechende Auswertungstools, die aber der Allgemeinheit nicht zugänglich sind. Was liegt also näher, als ein solches Tool Berechnung Eigenverbrauch mit Akku zur Verfügung zu stellen, damit sich jeder Interessent selbst ein Bild von den zu erwartenden Mehreinnahmen durch die Zwischenspeicherung von Solarstrom machen kann?
Hier auf www.photovoltaik-web.de stelle ich Ihnen ein solches selbstprogrammiertes Programm zur Verfügung. Wie immer kostenlos und herstellerunabhängig.
Was können Sie mit diesem Excel-Tool, wenn Sie sich für eine Speicherlösung-PV interessieren anfangen?

  1. Berechnen Sie, um wieviel Prozent sich Ihr Eigenverbrauch durch den Einsatz eines Akkusystems erhöht.
    Anhand dieser Zahl können Sie mit meinem Eigenverbrauchsrechner den Mehrertrag durch Eigenverbrauch errechnen.
  2. Ermitteln Sie die optimale Anlagengröße im Verhältnis zu Ihrem Stromverbrauch.
    Wenn Sie Ihren Eigenverbrauch optimieren möchten, ist es meist von Vorteil, eine kleine Anlage zu installieren. Bei einem Einfamilienhaus ergibt das die beste Eigenverbrauchsquote
    Anhand des Tools können Sie diese optimale Anlagengröße durch Ausprobieren verschiedener Varianten ermitteln
  3. Finden Sie heraus, wie groß Ihr Batteriesystem sein soll, damit Sie das beste Preis-Leistungsverhältnis erhalten.
    Auch das lässt sich anhand des Berechnungstools ermitteln. Wenn Sie unterschiedliche Batteriespeicherkapazitäten eingeben, sehen Sie auf der Stelle, wie sich das auf den Eigenverbrauchsanteil auswirkt. Spielen Sie verschiedene Szenarien durch und Sie werden schnell erkennen, wo sich das Optimum befindet.
  4. Vergleichen Sie die Angebote der verschiedenen Hersteller hinsichtlich Wirkungsgrad des Speichersystems und der Entladetiefe DoD (Depth of Discharge). Sie erkennen sofort, wie sich diese Parameter auf den Eigenverbrauchsanteil auswirken.
  5. Optimieren Sie Ihre Verbrauchsgewohnheiten.
    Auch das können Sie mit Hilfe der Berechnung des Eigenverbrauchs mit Akkusystem. Sie geben einmal Ihren Istzustand des Stromverbrauches ein (stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich) und beobachten, wie sich Veränderungen im Verbrauchsverhalten auswirken. Sie können dann abschätzen, um nur ein kleines Beispiel zu nennen, was es ausmacht große Verbraucher mittags laufen zu lassen anstatt in der Nacht.
Genug der Worte, hier geht es zum Download. Bitte beachten Sie, dass es sich noch um eine Betaversion handelt. Die Berechnungen sind recht komplex und es kann durchaus sein, dass die eine oder andere Konstellation unvorhergesehene Ergebnisse liefert. Ich wäre daher erfreut, wenn Sie mir solche Fälle unter This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. mitteilen könnten.

05.01.12: Ein Nutzer des Tools hat mir mitgeteilt, dass beim Öffnen des Files der Hinweis erscheint, dass Zirkelbezüge bestehen. Der Zirkelbezug entsteht durch die Berechnung der Akkuladung. Der Akku kann ja auch so groß gewählt werden, dass er im Laufe eines Tages nie leer, sondern stattdessen von Tag zu Tag immer voller wird. Dadurch, dass dann der letzte Stundenwert eines Tages wieder als Anfangswert für den nächsten Tag genommen wird, entsteht dieser Zirkelbezug. Da bin ich lange dran gesessen, um das in den Griff zu bekommen. Damit der Zirkelbezug trotzdem berechnet wird, muss in den Optionen bei "Berechnung" ein Häkchen bei "Iteration" gesetzt werden. Bei mir wird diese Option zusammen mit dem File abgespeichert und beim Laden des Files automatisch aktiviert. Warum das nicht immer der Fall ist kann ich nicht sagen. Sollte auch bei Ihnen der Hinweis erscheinen, bitte die Option manuell aktivieren.

Download ab Excel 2003: Berechnung Eigenverbrauchanteil einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeichersystem v1.0 beta www.photovoltaik-web.de.xls vom 01.01.2012

Jetzt auch als OpenOffice bzw. LibreOffice-Datei. Die Datei ist von mir getestet mit den neuesten Versionen OpenOffice 3.3 und LibreOffice 3.4 und ist bei mir mit beiden Versionen lauffähig. Es kommt zwar die Meldung, dass die Datei Makros enthält, das ist aber definitiv nicht der Fall!
Achtung! Bitte laden Sie erst die Datei herunter und öffnen sie Sie anschließend. Beim direkten Öffnen können keine eigenen Werte eingegeben werden.
Download: Berechnung Eigenverbrauchanteil einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeichersystem v1.0 beta www.photovoltaik-web.de.ods vom 01.01.2012

Im nächsten Beitrag geht es um die Notstromoption, vor allem um die nicht unbedeutenden Kosten: Wichtige Hinweise zur Notstromoption einer Solar-Speicherlösung
 


Zum Anfang