Preisvergleich Photovoltaik - Angebotsbewertung
|
|
Update 09.07.2010: Für den Preisvergleich stehen jetzt die neuen, angekündigten Vergütungssätze 07/2010 bis 09/2010 und 10/2010 bis 12/2010 zur Auswahl. Wie immer unter Vorbehalt der gesetzlichen Einführung.
Die Angebotsbewertung - Der Preisvergleich Photovoltaik im Schulnotensystem!
1 = SEHR GUT bis 6 = UNGENÜGEND
Wo reiht sich Ihr Angebot ein? Alles was Sie benötigen ist der Angebotspreis sowie der prognostizierte Jahresertrag in kWh/kWp und schon kann es losgehen!
!!! Achtung !!! Diese Schnellbewertung für den Preisvergleich Photovoltaik ersetzt keine detaillierte Rentabilitätsberechnung!
Bei der Bewertung der Solaranlage handelt es sich lediglich um Annäherungswerte, um einen schnellen Überblick über ein Angebot zu erhalten!
Folgende Voraussetzungen fliessen in die Bewertung ein:
- Zinssatz = 4,5% (Für Fremdfinanzierung)
- Guthabenzinssatz von 3% (Spielt hauptsächlich eine Rolle, wenn Eigenkapital eingesetzt wird)
- Rücklagen für Reparaturen: ca. 0,35% jährlich von den Gesamtkosten
- Ausgaben für PV-Versicherung: ca. 0,23% jährlich von den Gesamtkosten
- Degradation der Module: 0,5% pro Jahr (bzw. 10% auf die Laufzeit von 20 Jahren)
- Alle Ergebnisse vor Steuern
* Den zu erwarteten Jahresertrag pro 1 kWp erhalten Sie entweder mit Ihrem Angebot oder Sie können ihn selber mit PVGIS berechnen. Haben Sie vom Solarteur einen Gesamtjahresertrag erhalten, teilen Sie diesen Wert einfach durch die PV-Anlagenleistung. Ich kann keine Gewähr auf die Korrektheit der Ergebnisse geben, die Resultate sind aber auf Plausibilität geprüft.
Preisvergleich Photovoltaik - Bewertung des Angebotes:
|