Veröffentlicht am Feb. 6, 2023

Kommt Schnee? Kommt keiner? Aus dem Tagebuch einer PV-Anlage

Die Wettervorhersage ist ein entscheidender Faktor, ob Schnee von einer Photovoltaik Anlage entfernt werden sollte oder nicht.
Christian Märtel
Dieser Artikel wurde von
Christian Märtel für www.photovoltaik-web.de verfasst.
Photovoltaik PV-Anlagen im laufenden Betrieb Problem Wettervorhersage

Vor etwas mehr als einer Woche noch 27°C und heute, am 17.10.2009 schneit es ohne Unterbrechung bei Temperaturen knapp oberhalb des Gefrierpunktes. Was sagt die PV-Anlage dazu? Nichts! Sie verhält sich still und gibt keinen Mucks von sich! Nur der Solarlog meldet brav per E-Mail: "Ausfallmeldung Wechselrichter vom 17.10.09 - 09:25:00: "WR2 'SB 4200 TL' (Seriennr. 1100.....) ist offline, evtl. ausgefallen! Unbedingt prüfen!"

Die Meldung erhalte ich, weil ich liegen bleibenden Schnee erst ab 01.11.09 eingeplant habe, ab diesem Zeitpunkt kommt die Meldung nicht mehr. Aber wie jedes Jahr hält sich das Wetter einfach nicht an meine getätigten Voreinstellungen. Nach fast zwei Jahren in Betrieb hat sich der Betreiber inzwischen an diesen Zustand gewöhnen können und sieht dem gelassen entgegen. Anders wird es wohl allen Betreibern gehen, die das erste Mal Schnee auf ihrer Anlage haben. Man wird unruhig, wie viel wird das an Ertrag kosten, muss ich vielleicht sogar tätig werden, um den Schnee von den Modulen zu holen?

Aber zur Beruhigung ein paar Zahlen: Im Zeitraum von Anfang November bis Ende Februar sind die erwarteten Erträge mit nur ca. 17% des Jahresertrages relativ gering. Immerhin reden wir hier von einem Zeitraum von 1/3 des gesamten Jahres. Der erwartete Ertrag in dieser Zeit beträgt aber lediglich 1/6 des gesamten Jahresertrages. Bei Schneefall und trübem Wetter also kein Grund zur Panik, das ist alles in der Ertragsprognose für die Anlage enthalten. Nur wenn Schnee die Module bedeckt und der Wetterbericht für die nächsten Tage strahlenden Sonnenschein bei Minustemperaturen angesagt hat, lohnt es sich Gedanken über die Entfernung des ungeliebten, festen und weißen Niederschlags aus Eiskristallen zu machen. Wie man hier vorgehen kann und was dabei zu beachten ist habe ich unter dem Punkt Praxistipps zur Schnee-Entfernung zusammengefasst.