Veröffentlicht am Jan. 26, 2024

Dummymodule dienen nur der Optik und liefern keinen Strom

Bei einer Indach-PV-Anlage sind maßgeschneiderte Dummymodule (Module, die keine Leistung generieren) ein Muss, wenn die Dachfläche unterbrochen oder verschattet ist. Da die Photovoltaikanlage die Dachhaut ersetzt, müssen Lücken zwangsläufig geschlossen werden. Bei einer Fassadenanlage könnte man schon ins Überlegen kommen, da eine technische Notwendigkeit wie bei der Indachanlage nicht unbedingt ersichtlich ist, außer die Anlage übernimmt zusätzlich noch die Funktion einer Außenhautdämmung.
Christian Märtel
Dieser Artikel wurde von
Christian Märtel für www.photovoltaik-web.de verfasst.

Bei einer Aufdachanlage ist es klar: Blindmodule sind nur aus optischen Gesichtspunkten gewünscht und erfüllen ansonsten keinerlei Zweck. Aber auch hier gibt es Ausnahmen: Beispielsweise können diese PV-Attrappen verhindern, dass sich im Winter abrutschender Schnee in den Lücken der Solaranlage sammelt und dadurch die Module über längere Zeit verschattet.

Wer trotz Schatten werfenden Kamin, Dachgauben oder Satellitenschüssel Wert auf eine lückenlose PV-Außenhaut legt, wird beim PV-technischen Laien bestimmt Pluspunkte sammeln. Wenn ich an solch einer Anlage vorbei kommen würde, bekäme ich wahrscheinlich entweder das kalte Grausen oder einen Lachkrampf, je nach momentanem Gemütszustand. Wenn also die Dummymodule nicht als solche erkennbar sind, könnte es gut sein, dass der Solarteur in Zukunft weniger Aufträge bekommt und sollte die Anlage noch so „schön“ sein.

Bezugsquellen für Dummymodule

Einige Modulhersteller liefern Blindmodule auf Kundenwunsch. Oft aber nur bei entsprechend großen oder werbewirksamen Projekten.

Die Fa. Wolf entwickelt momentan zusammen mit dem niederländischen Partner Ubbink Dummy-Module, die wie Funktionsmodule aussehen und direkt vor Ort auf der Baustelle zugeschnitten werden können. So können PV-, Solarthermie- und Blindmodule zu einer einheitlichen Fläche verbunden werden.

Ertex-Solar aus Österreich hat sich einen Namen für Sondermodule gemacht, unter anderem stellt er auch Dummymodule her.

Überhaupt scheinen die österreichischen Nachbarn viel Wert auf Ästhetik zu legen, denn auch PVT-Austria kommt aus dem Alpenland.

Dann gibt es inzwischen Firmen, die sich auf den Blindmodulhandel spezialisiert haben. Hier kann man für sämtliche Module einen Dummy bekommen. Die Solarzellen werden dabei auf einer Kunststofffolie nachgebildet.

Algatec bietet ebenfalls Dummymodule an

Wo bekommt man sonst noch Dummy- oder Blindmodule her? Oft wird gefragt, ob es vom Hersteller nicht günstige Ausschussware gibt. Ausschuss gibt es bestimmt, jedoch werden sich die Hersteller davor hüten, diese in den Handel zu bringen. Wer garantiert, dass solche Module nicht zu einem späteren Zeitpunkt reklamiert werden. Noch schlimmer wäre der Gedanke, dass jemand die Module als einwandfrei deklariert weiterverkauft. Also kommen Ausschuss-Module kaum in Frage.

Weitere Sondermodule finden Sie hier in unserer Übersicht.