Generatoranschlusskasten (GAK)

Dieser Artikel wurde von
Christian Märtel für www.Photovoltaik-Web.de verfasst.

Im Generatoranschlusskasten werden die Stränge der Solarmodule an String-Sammelklemmen zusammengeführt. Oft ist dort auch der Hauptschalter (Lasttrennschalter) untergebracht, mit dem man den Generator, also die Module vom restlichen System trennen kann. Als weitere Komponenten können Überspannungsableiter sowie die Strangsicherungen verbaut sein.

Erfahrungen & Fragen zum Thema Generatoranschlusskasten

Wechselrichter schaltet nicht automatisch ein: Sicherung defekt?

Mein Wechselrichter schaltet nicht automatisch ein. Erst wenn ich den Hauptschalter am Wechselrichter ca 1min ausschalte und wieder einschalte, kommt leben in den WR und er läuft normal .Dann hat er 2 Tage problemlos funktioniert und dann am Tag 3 wieder das gleiche Problem gehabt. Kann es sein, dass es da eine Sicherung gibt die defekt ist? Ich habe einen Aurora Power ohne WR. Oder gibt es eine Einstellungsmöglichkeit die evtl falsch ist? Bisher war dieser Fehler noch nie aufgetreten.
Antwort von Vogel Solar- & Energietechnik GmbH

Da gibt es keine Sicherung: entweder er geht jeden Tag von selbst an oder es ist was am Gerät defekt. Hat das Gerät noch Garantie oder ist Sie schon abgelaufen? Wenn keine Garantie bitten die Hersteller meistens Tauschgeräte zu interessanten Preisen.

mfg M.Vogel Vogel Solar+Energietechnik GmbH

Eigene Frage stellen

Sie haben eine Frage?

HausCo Logo
Solarteure und Experten beantworten kostenlos Ihre Fragen zum Thema Photovoltaik
Jetzt Frage stellen