Ordnen Sie die Globalstrahlung den Regionen der Länder zu

Zur Auswahl stehen: 900 kWh/m2, 1.330 kWh/m2, 2.250 kWh/m2 und 2.600 kWh/m2 sowie Süd-Israel, Hammerfest, München und Nord-Sudan.
Globalstrahlung Sudan Globalstrahlung Deutschland
Globalstrahlung Norwegen Globalstrahlung Israel
 
Dieser Artikel wurde von
Christian Märtel für www.Photovoltaik-Web.de verfasst.

Ergebnis

Eine wie ich finde schon recht schwierige Frage. München und Hammerfest sind machbar, aber den Norden von Sudan und den Süden von Israel zuzuordnen ist weitaus schwieriger.

Die korrekten Antworten sind:

  • Norden von Sudan: 2.600 kWh/m2
  • Süden von Israel: 2.250 kWh/m2
  • München in Deutschland: 1.330 kWh/m2
  • Hammerfest in Norwegen: 900 kWh/m2

Was versteht man unter Globalstrahlung?

Unter Globalstrahlung versteht man die gesamte an der Erdoberfläche auf eine horizontale Empfangsfläche auftreffende, von der Sonne ausgesandte Strahlung. Dabei wird unterschieden nach der Direktstrahlung, die die Erdoberfläche wie der Name schon sagt auf direktem Wege trifft und der Diffusstrahlung, die über die Streuung (Reflexion) an Wolken, Wasser- und Staubteilchen auf die Erdoberfläche gelangt.

Die Globalstrahlungswerte liegen wegen des steileren Einfallswinkels umso höher, je näher der Standort am Äquator liegt. Dann spielt noch die Höhe über dem Meeresspiegel eine Rolle, klingt logisch, je näher man der Sonne ist, desto höher sollte die Einstrahlungsenergie sein. Wissenschaftlich gesehen ist die Dicke der Erdatmosphäre, nämlich das sogenannte "Air Mass" ausschlaggebend.

Die höchsten Einstrahlungswerte weltweit gibt es in Mittel/Südamerika in den Anden mit annähernd 3.000 kWh/m2 im Jahr. Das Dumme an der Sache ist nur, dass es dort praktisch keine Photovoltaikanlagen gibt.

Hier geht's zurück zur Liste der Quizfragen

Erfahrungen & Fragen zum Thema Globalstrahlung

Wechselrichter Symo 7.0-3-M mit Tesla Power Wall 2 kombinieren?

Ich habe eine PV Anlage mit 6,3 KWp im März installieren lassen. Der Wechselrichter ist ein Symo 7.0-3-M ( 7000 Watt ). Es sind 2 Strings installiert mit unterschiedlicher Wattzahl. Hierzu auch meine Frage: Kann ich diesen Wechselrichter in Verbindung mit einer Tesla Power Wall 2, die nachgerüstet werden soll, betreiben? Wann kann man diesen Speicher in Deutschland kaufen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Antwort von Nico Zenker

Hallo,
die PW 2 lässt sich mit jeder Anlage kombinieren da es ein AC
Speicher mit integriertem Laderegler ist.

Ferienanlage mit Solarstrom für Haus und Elektroautos ausstatten: Tipps und Erfahrungen vom Profi gesucht!

Seit 22 Jahren betreibe ich eine kleine Ferienanlage auf der GR Insel Naxos (den flisvos sportclub naxos), die Flachdächer der Studio und Apartmentanlage möchte ich mit Solar Panels bestücken mit dem Ziel, möglichst viel Strom zurück ins Netz zu speisen und somit Kosten zu minimieren oder bestenfalls möglichst unabhängig vom örtlichen Stromanbieter zu sein und auch entsprechende Speicher zu nutzen. Außerdem plane ich den Kauf eines kleineren Fuhrparks von 4-6 smart electro cabrios, um diese dann meinen Gästen zur Erkundung der Insel zur Verfügung zu stellen, auch diese Fahrzeuge sollten nach Möglichkeit mit Solarstrom geladen werden können. Da ich gebürtiger Deutscher bin und dort auch ein Ingenieur Studium abgeschlossen habe, denke ich die angebotene Hardware, das Know How und der Service sind in Deutschland weiter entwickelt als hier in Griechenland. Über Informationen zu Anbietern von Hardware, ähnlichen Projekten, oder Einschätzungen zur Machbarkeit würde ich mich sehr freuen.
Antwort von Priental EnergieSysteme Inh. Christel Hobbs

Grüße Sie! Wir haben seit ein paar Jahren Inselanlagen auf Jamaika installiert. Um Ihnen Empfehlungen geben zu können, müßte man mehr wissen, Pläne der Gebäude haben, den Stromverbrauch, usw. So pi mal Daumen geht das nicht. Alles Gute Christel Hobbs, Priental EnergieSysteme

Wann kommt der Powerwall 2 in Thüringen oder Deutschland allgemein?

Hallo ! Ich habe bei meinem Fachbetrieb einen Speicher Tesla Powerwall 2 bestellt. Nach Auskunft des Betriebs ist der Speicher nicht verfügbar. Frage : wann kann ich damit rechnen, das der Speicher hier in Deutschland ( Thüringen ) wieder geliefert werden kann ?
Antwort eines Haus&Co Experten

Das stellt sich in der Tat gerade sehr schwierig dar. Das Wirtschaftsmagazin Capital hat am 20.09. gerade darüber berichtet, dass Tesla Lieferschwierigkeiten habe. Über die Gründe kann man bislang nur spekulieren. Die Gigafactory 1 könne voll mit der Batterieproduktion für das Model 3 ausgelastet sein und eventuell habe man im Allgemeinen noch Schwierigkeiten mit der Produktion, weil man die "Synergien bei der Produktion von Autobatterien und Solarspeichern überschätzt".

Einen neuen Termin hat man bislang ebensowenig bekanntgegeben. Man vermutet, dass es vor Anfang 2018 hierzulande wohl doch noch nicht losgeht.

Eigene Frage stellen

Sie haben eine Frage?

HausCo Logo
Solarteure und Experten beantworten kostenlos Ihre Fragen zum Thema Photovoltaik
Jetzt Frage stellen