Veröffentlicht am Feb. 6, 2023

Wie Dachziegel zur Montage von Dachhaken bearbeitet werden

Die Dachhaken werden bei einem normalen Ziegeldach mit Sechs­kantschrauben auf den Sparren angeschraubt. Dazu müssen die Dachziegel entfernt und Aussparungen für die Haken herausgeflext werden.
Christian Märtel
Dieser Artikel wurde von
Christian Märtel für www.photovoltaik-web.de verfasst.
Photovoltaik Komponenten: Montagegestelle Dachhaken richtig montieren

Sollte der Solarteur für diese Arbeit nur einen Hammer oder eine Zange anstatt einer Flex benutzen, sollte die Arbeit genauer unter die Lupe genommen werden. Die Bearbeitung der Dachziegel mit dem Hammer erfordert, damit es fachgerecht ausgeführt wird, große Erfahrung. Fehlt diese Erfahrung, kann das Ergebnis verheerend aussehen. Der Hammer wird gerne benutzt, um das zeitaufwendige und auch schmutzverursachende Dachziegel flexen zu vermeiden. Aber selbst Dachdeckermeister benutzen die Flex!

Dachhaken für Photovoltaik Module mit großer Sorgfalt montieren

BlechziegelDie Aussparung sollte entsprechend der Hakenabmessung nicht zu groß, aber auch nicht zu gering ausfallen. Ist die Lücke zu groß, bleibt nicht genügend Material zwischen Ziegeloberfläche und Aussparung übrig. Weit schlimmere Auswirkungen kann es haben, wird die Aussparung zu gering gewählt. Der Dachziegel wird angehoben und es entsteht eine Lücke. Das kann eine gute Angriffsfläche für Windböen ergeben, und eine willkommene Einstiegsmöglichkeit für allerlei Getier wie Insekten (Wespennest!) oder Mäuse bedeuten.

Feuchtigkeit kann ebenfalls eindringen, wenn auch gerne das Argument zu hören ist, dass die entsprechenden Ziegel ja durch die Solarmodule abgedeckt seien. Wenn der Abstand zwischen Dachhaken und dem darunter liegendem Dachziegel zu gering ist, kann das böse Erwachen im nächsten Winter kommen. Durch die zusätzliche Schneelast werden die Module und damit das gesamte Gestell nach unten gedrückt und dem enormen Druck kann der Ziegel nicht standhalten und zerbricht und muss ausgetauscht werden. Hier sollte mindestens ein Abstand von ca. 5 mm vorhanden sein.

Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, für den gibt es spezielle Unterlegplatten aus Stahlblech oder Kupfer, diese werden einfach gegen die normalen Dachziegel ausgetauscht (hier oben im Bild).

Aus der Praxis: Montage der Dachhaken bei meiner Photovoltaik Anlage "High-Light"

Ausflexen der Dachziegel bei der Montage der DachhakenBei der Anlage High-Light sind höhenverstellbare Dachhaken eingesetzt worden für eine ausreichende Hinterlüftung. Diese wurden zuerst montiert, und dann die Verstellschrauben leicht angezogen. Nachdem dann die Schienen an den Haken befestigt waren wurden sie mit Hilfe einer langen Setzlatte (die Betonung liegt auf Setzlatte, eine Dachlatte sollte nicht zum Einsatz kommen) ausjustiert.

Bei der PV-Anlage wurden sämtliche Dachziegel ausgeflext. Zu Bruch gegangen sind dabei keine Ziegel, jedoch hat der Solarteur so ganz nebenbei zwei Ziegel gefunden, die bereits vorher große Risse hatten. Wie gut, wenn man sich beim Bau des Hauses einen kleinen Vorrat beiseite gelegt hat. Auf dem Bild kann man gut erkennen, dass der Ziegel, bei dem der Dachhaken hervorkommt satt aufliegt. So sollte es nach der Befestigung der Haken aussehen.