Veröffentlicht am Feb. 6, 2023

Praxistipps zur Schnee-Entfernung

Alle Flachlandanlagenbesitzer, für die Schnee ein Fremdwort ist können beruhigt das Thema wegklicken. Aber gerade in den Gegenden, in denen die Sonneneinstrahlung in Deutschland am höchsten und die Photovoltaikanlagendichte am größten ist, nämlich in Bayern und Baden-Württemberg, haben viele Anlagen mit liegen bleibendem Schnee zu kämpfen. Zwar kommt der Schnee hauptsächlich in einer Jahreszeit, in der die Erträge sowieso äußerst gering sind, aber wochenlange Nullerträge können doch aufs Gemüt schlagen, vor allem wenn dann doch mal die Sonne scheint.
Christian Märtel
Dieser Artikel wurde von
Christian Märtel für www.photovoltaik-web.de verfasst.
Photovoltaik PV-Anlagen im laufenden Betrieb Was tun bei Schneebedeckung?

Soll man also das Dach vom Schnee befreien oder nicht? Das ist Ansichtssache und kann jedem selber überlassen werden. Bei einem Flachdach kann durch die leichte Erreichbarkeit ein Handbesen ausreichen. Bei einer Anlage auf einem dreistöckigem Haus mit 45° Dachneigung würde ich von einer Schneeentfernung abraten. Es sind durch Schneeräumaktionen auf Dächern bereits schwere Unfälle geschehen, also immer an die Unfallverhütung denken!

Schneeabgeräumte Module Anlage High-Light

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn Schnee auf der Anlage liegt?

  • Abwarten Den Schnee einfach aussitzen. Wer in flacheren Gefilden lebt, in denen der Schnee im Regelfall am nächsten Tag geschmolzen ist wird diese Lösung bevorzugen.

  • Mit Besen aufs Dach Gefährlich und nicht ratsam

  • Dachlattenvariante Vorne an eine Dachlatte nochmals quer dazu ein T-Stück schrauben oder nageln, einen Bezug darüber damit die Module nicht verkratzen und dann vom Boden oder einem Dachfenster aus den Schnee abziehen. Diese Variante funktioniert, ist aber nicht sehr komfortabel.

  • Schnee abrutschen lassen durch gute Hinterlüftung Gast "Wolf" hat im Gästebuch noch folgende Variante als geeignet beschrieben. Zitat:

    Meine Erfahrung zum Schneeräumen: Mit einem einfachen selbsgebauten "Rakel" aus einem 6m langen 4-Kantholz (Querschnitt40x40mm) und einem Querbrett am Ende entferne ich lediglich den Schnee unterhalb der Module. Durch die Unterlüftung rutschen die Schneemassen sehr bald von alleine ab (Dachneigung 30 Grad).

  • Schneeräumer bzw. Schneeabzieher Dieser Schneeräumer mit Teleskopstange von Triuso hat im ausgezogenen Zustand eine Länge von maximal 5,0 Meter und funktioniert einwandfrei bei meiner Anlage.

  • Rückspeisung durch den Wechselrichter Dadurch wird das Modul aufgeheizt und der Schnee schmilzt. Das kostet natürlich entsprechend Energie und lohnt sich nur, wenn durch die Entfernung des Schnees in den nächsten Tagen ein spürbarer Mehrertrag in Aussicht ist. Umgesetzt von z.B. Solutronic oder Kaco. Achtung! Durch die Rückspeisung kann man die Garantie auf die Module verlieren wenn keine Freigabe durch den Hersteller vorliegt.

  • Snow-Away Der Snow-Away wurde von Schletter vertrieben. Mittlerweile sind aber alle Hinweise auf das System zum Schneeentfernen verschwunden. Scheinbar gab es einfach zu wenig Interessenten, dass sich der Vertrieb gelohnt hätte. Der Snow-Away war eigentlich eine gute Idee, hatte aber Einschränkungen:

    • Über der obersten Modulreihe musste eine Führungsschiene über die gesamte Dachlänge installiert werden. Es durfte also nichts im Weg sein, wie z.B. ein Kamin, eine Satellitenschüssel oder ähnliches.
    • Vor dem Haus musste jede Menge Platz sein, weil der Schnee vom Boden aus mittels einer Seilzugmechanik entfernt wurde.

Aus der Praxis: Schnee entfernen bei meiner Photovoltaik Anlage "High-Light"

Die Anlage High-Light ist auf dem höchsten Punkt der am höchst gelegensten Stadt in Baden-Württemberg beheimatet. Damit ist Schnee automatisch ein Thema, nämlich für mehr als die Hälfte des Jahres. Es geht Mitte/Ende Oktober los und zieht sich oft bis Anfang/Mitte Mai durch. Meist geht es dann nicht nur um ein paar Flöckchen, die am nächsten Tag wieder weg geschmolzen sind, sondern um Schneehöhen von einem halben Meter und mehr. Schon vor und während der Montage der Anlage Mitte/Ende November 2007 hat es kräftig geschneit, kurz nach Inbetriebnahme hatte ich acht Tage Nullertrag durch Schnee auf den Modulen:

Solarlog Ertragsausfall wegen Schnee

Da macht man sich als Anlagenbetreiber schnell verstärkt Gedanken, wie man dieses Problem angeht. Im Photovoltaikforum hat ein Anlagenbetreiber auf einen Schneeräumer aufmerksam gemacht, der einen Teleskopstiel mit einer maximalen Länge von 5 Metern aufweist. Nach kurzer Zeit konnte ich das Teil in einem Baumarkt ergattern. Seitdem wird nicht nur die Garageneinfahrt vom Schnee befreit, sondern auch die unteren ein bis zwei Modulreihen.

Schneeentfernung bei der Anlage High-Light mit Triuso Schneeräumer

Zu mehr reicht es leider nicht, aber immerhin. Selbst wenn es das Gerät mit einer Länge von 10 Metern gäbe, denn diese Länge bräuchte ich um bis an die oberste Kante der oberen Modulreihe zu gelangen, wäre das wohl ein so großer Kraftakt, dass ich es schnell sein lassen würde. Schon bei 5 Metern kommt man ins Schwitzen, vor allem wenn der Schnee bereits hart oder schwer ist. Bei Pulverschnee am Morgen ist es kein Problem, da ist die halbe Modulfläche in maximal zehn Minuten frei.

Einen Nachteil hat die Sache noch: Der Schnee, der von den Modulen gezogen wird, liegt ziemlich komprimiert in der Einfahrt. Da hilft nur eins: Schneeschippen. Nur gut, dass der Anlagenbetreiber eine Schneefräse sein eigen nennt.

Hier gibt es noch weitere Infos zu klassischen Reinigungsarbeiten von Photovoltaik Anlagen.